[German] Snychronisation zwischen PC geht nicht

Hey,

Ich habe folgendes Problem unzwar habe ich auf einem anderen PC ebenfalls Syncthing eingerichtet und habe dort die ID von meinem PC hier eingegeben, wonach Syncthing eigentlich meinen PC erkennen sollte, doch tut es dieses nicht. Die Cloud von dem anderen PC erkennt meinen PC hier nicht, obwohl ich sämtliche einstellungen auf dem default stand gelassen habe.

Es kann sein, dass du Port Forwarding einrichten musst, falls UPnP nicht funktioniert. Ansonsten kann es auch einfach ein paar Minuten dauern, bis sich die Geräte verbinden.

Außerdem musst du beim Gerät noch auswählen, welche Verzeichnisse geteilt werden sollen (unten in deinem 2. Bild).

Danke für die Antwort.

Ich habe nun 11 Minuten gewartet und habe auch Verzeichnise angewählt die übertragen werden sollen. UPnP wird von meinem Router untersützt und die Ports sind ebenfalls frei.

Habe den 2. PC auf einer Virtuellen Maschiene laufen, kann daher das Problem kommen?

Habe mich an das Video von SemperVideo gehalten, wo er gezeigt hat wie man dies hier einrichtet.

Kannst du uns mehr über deine topologie sagen? Sind beide PCs in einem LAN? Wie ist die virtuelle Netzwerkkarte bei deinem virtuellen PC eingerichtet, bist du sicher, dass die discovery-ports richtig weitergeleitet sind (wenn du Übers internet gehst)

Beide PC’s sind in einem WLAN netzt verbunden. Die Interneteinstellung der Virtuellen Maschiene ist so eingerichtet, dass sie sich mit auf meinen WLAN Stick verbindet. Es ging auch schon einmal, das mein PC und der XP PC sich miteinander verbunden haben, aber dann ging es komischer weise nicht mehr. Unter XP kam eine Firewall Meldung, habe ich auf “Unblock” geklickt, womit die Verbindung eigentlich zugelassen werden müssten. Auf meinem Windows 7 PC benutze ich Peerblock, aber dies hatte ich beim einrichten und versuchten Verbinden der Maschienen ausgeschaltet.

Im WLAN Router sind die Ports unter UPnP eingetragen.

Sehen die PCs sich gegenseitig? (zB im Explorer unter Netzwerk). Zeigt syncthing in der Konsole Warnungen an?

Wobei für deine Zwecke ein Shared Folder reichen sollte, oder?

Du kannst in der commandline von windows (start - Ausführen - cmd) mit dem Befehl ipconfig \all die ip-adresse deiner PCs herausfinden. Mit ping kannst du dann schauen ob du die IP des anderen Rechners erreichen kannst (zB ping 192.168.0.4). Damit kannst du sicher gehen, dass sich die beiden Rechner sehen können.

Im explorer sehen sie sich nicht gegenseitig, hatten sie aber voher auch nicht, und da ging es. Warnungen kommen ebenfalls keine.

Die VM ist ja erstmal nur für Testzwecke da, da ich erstmal voher die Sachen teste bevor ich sie auf andere PC’s umlagere. :smile:

Das gegenseitige anpingen ging, nur das Connecten zueinander will immer noch nicht.

Poste mal den log von syncthing (das was in der commandline ausgegeben wird) wenn du mit STTRACE=discovery syncthing startest

Die VM versteckt sich vermutlich hinter einer NAT IP, gemanaged von Deiner VM Software. Stell sicher, dass der Port 22000 auf dem Rechner auf dem die VM läuft an die VM weitergeleitet wird. Ping besagt nur, dass kurzzeitig UDP weitergeleitet wird.

Oder Stell die VM so ein, dass sie Teil des lokalen Netzwerkes ist und kein NAT stattfindet.

Wie starte ich syncthing so? Sorry wenn ich so blöd frage.

Das ding ist: Voher bevor ich die VM zurück gesetzt habe, ging alles beim ersten mal. Es kam die Meldung das was von der Firewall blockiert wurde, und dort habe ich auf “Unblock” gedrückt, womit das am Anfang zugelassen wurde. Ich musste nichts weiter machen. Und nun habe ich das selbe nochmal gemacht, allerdings mit den Problemen. Ich hatte den VM PC beim ersten Versuch auch in keinem Lokalen Netzwerk drinne. Nur halt mit dem Zugriff auf das WLAN netz.

Vorschläge:

  • Guck Dir die IP Adressen an und schau ob sie beide im selben Netz liegen, wenn nicht findet vermutlich NAT statt.

  • Schau Dir die Netzwerkeinstellungen in der VM Software an, steht da

    • NAT: schlecht, dann muss der Port 22000 manuell weitergeleitet werden, lässt sich vermutlich auch irgendwo einstellen

    • Netzwerkbrücke (bridged network) oder so ähnlich: Alles in Ordnung, die VM Teil des lokalen Netzes und alle Ports sind erreichbar (exklusive Firewalls, auch innerhalb der VM)

Wenn Du die IP von Deiner VM hast kannst Du auch mit telnet <IP> 22000 die Verbindung von dem anderen Rechner aus testen. Bekommst Du einen Connect funktioniert schonmal das Netzwerk, Connection refused oder Timeout -> schlecht.

1 Like

Zuerst stand dort NAT, habe die VM dann heruntergefahren und es auf eine Netzwerkbrücke umgeändert, und die VM wieder gestartet. Der VM PC läuft nun über die Netzwerkbrücke und er kommt auch Problemlos ins Internet.

Ich werde einen Screenshot von der Einstellung der VM anfertigen und hier anhängen.

Wenn es trotz Netzwerkbrücke nicht geht, stell sicher, dass innerhalb der VM keine Firewall den Port 22000 blockiert. Auch ausserhalb der VM kann eine Firewall lauern und die Verbindung unterbinden.

1 Like

Mein Host System und das Gast System (VM) haben sich so eben Gefunden und den Connect aufgenommen. Außerhalb der VM habe ich nur Peerblock laufen womit ich sämtliche Verbindungsversuche usw. sehen kann. Dennoch bedanke ich mich recht herzlich bei dennen, die mir geholfen haben! :smile:

Super Support.

1 Like