[German] Ordnereinstellungen

Hallo zusammen. Ich benutze Syncthing zum Datenabgleich zwischen NAS und PC´s bzw. Smartphone. Ich habe meine zu sychronisierenden Daten in einem Ordner mit vielen Unterordnern gespeichert um alles an einem Fleck zu haben. Ich möchte nun aber an einigen Endgeräten nur einen Teil der Daten freigeben. Wenn ich nun nur einen Unterordner als eigene Freigabe erstelle bekomme ich die Fehlermeldung: "Warnung, dieser Pfad ist ein Unterverzeichnis eines existierenden Ordners" Ist mein Vorgehen problematisch? Gibt es eine bessere Möglichkeit mein Vorgehen zu realisieren? Schon mal Vielen Dank

Wenn du nicht alles synchronisieren willst, solltest du die Ignoriermuster verwenden (Ordnereinstellungen, bzw. .stignore (ggf. neu erstellen) Datei direkt im geteilten Ordner).

Wenn du eine Unterordner eines Syncthingordners nochmal als eigenen Syncthingordner teilst, kann das problematisch werden, allerdings fällt mir gerade keines der Szenarien ein.

Ein typisches problematisches Szenario sind zyklische Freigaben, was aber bei wenigen freigegebnen Ordner nicht passieren sollte (einfach weil es offensichtlich problematisch ist). Ein Beispiel: Geraet A gibt 1: “/ordner” und 2: “/ordner/uordner” frei fuer Geraet B. Der Benutzer von B wird nun aufgefordert, diesen Freigaben einen Pfad zuzuweisen. Er kann dass z.B. so machen: 1: “/haupt/unter1” und 2: “/haupt”. Nun wird der Inhalt von 1 von A nach 1 auf B synchronisiert, wodurch er auch in 2 auf B auftaucht und damit zurueck nach 2 auf A synchronisiert wird. 2 auf A liegt nun aber wieder in 1 auf A und das spiel beginnt von vorne. Darum warnt Syncthing davor. Es kann aber durchaus Sinn machen. Ich habe einen Ordner mit allen moeglichen Konfigurationsdateien und synchronisiere diese zwischen homeserver und laptop. Davon brauche ich nur die Passwortdateien auch auf dem Handy. Damit der Index moeglichst klein ist (in der Hoffnung, dass dadurch das schwache Handy weniger belastet wird), teile ich vom homeserver dieses Unterverzeichnis mit dem Handy.

1 Like

Die Ignorierliste löst das Problem denke ich, ist aber für mich noch etwas unübersichtlich. Wenn man mit der Ornderstruktur aufpasst kann ich mein Vorgehen beibehalten. Danke

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.