Gerätesuchfehler

Hallo

ich erhalte immer wieder diesen Fehler

Pv6 local: write udp [::]:54665->[ff12::8384]:21027: sendmsg: cannot assign requested address

woran liegt das Problem ? Auf dem Server wo syncthing läuft, ist kein ipv6 aktviert

Hallo!

Wenn auf dem Server kein IPv6 verfügbar ist, kann man die Meldung getrost ignorieren. Es geht um die lokale Ankündigung des Geräts im LAN, damit sich die Geräte gegenseitig auffinden können. Das passiert normalerweise sowohl über IPv4 als auch IPv6, daher die Fehlermeldung wenn kein IPv6 verfügbar ist.

Ok danke dir, also hat das rein nur mit ipv6 zu tun sozusagen, kennst du dich gut aus mit syncthing ?

Kommt auf die Definition von “gut” an. :wink: Ich arbeite mit am Code, der Dokumentation und der Deutschen Übersetzung. Habe persönlich schon einige Jahre Erfahrung mit Syncthing gesammelt.

Ok, das gehört jetzt nicht zu dem Fehler, aber vllt kannst du mir da helfen bitte.

Auf Gerät a ist ein Ordner mit Dateien, der wird auf das Gerät B in Ordner x synchronisiert.

Wenn ich nun auf Gerät a die Dateien im Ordner lösche, sollen diese nicht auf Gerät B im Ordner x auch gelöscht werden, da sie noch bearbeitet werden.

Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Prinzipiell ist das Ziel bei Syncthing, alles zu synchronisieren, also den selben Zustand überall herzustellen. Was du willst ist bewusst einige Dateien NICHT synchron zu haben, da muss also etwas “gemurkst” werden.

Es gibt einerseits verschiedene Einstellungen für den Ordnertyp. Nur senden, nur empfangen, oder beides. Wenn ein Gerät niemals Änderungen (auch Löschungen) von anderen übernehmen soll, setzt du es bspw. auf “Nur senden”. Passt nicht ganz auf deinen Fall, da sollen ja Neuerungen von A zu B gespielt werden, aber Löschungen nicht. Es gibt eine spezielle Option dafür, die wird aber nicht unbedingt empfohlen und kann zu Problemen führen. Siehe ignoreDelete — Syncthing documentation.

Meistens ist die Lösung, Syncthing nur fürs Synchronisieren zu benutzen und alles was auf nur einem Gerät passieren soll, dort lokal durch verschieben zu machen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Dateien auf einem Gerät komplett zu ignorieren. Lokale Änderungen werden dann nicht mehr beachtet, aber auch keine Änderungen von anderen Geräten angenommen. Vielleicht hilft das weiter, je nach dem was die Anwendung / dein Arbeitsablauf genau verlangt.

1 Like

Ok, also scheint es nicht so einfach zu sein.

Also das Gerät a ist mein Smartphone mit Android.

Dort ist der Ordner x der auf Gerät b synchronisiert werden soll, da ich die Dateien auf Gerät a nicht mehr brauche dann, sollten Sie auf Gerät B im Ordner x bleiben.

Aber auf Gerät a möchte ich Sie löschen.

Die Frage kommt recht häufig auf, verständlicherweise wegen des begrenzten Speichers im Smartphone. Meine Lösung dazu: Dateien von A nach B synchronisieren, dann im Gerät B in einen anderen Ordner (Archiv) außerhalb von Syncthing verschieben. Dadurch wird auf Gerät A automatisch gelöscht.

Natürlich geht das dann nicht einfach vom Gerät A aus. Falls das sein soll, ist Syncthing vielleicht nicht die richtige Lösung bzw. man müsste etwas herumbasteln. Es gibt hier schon einige Themen im Forum dazu, die z. B. die externe Versionierung als Hilfsmittel dazu vorschlagen. Diese jetzt zu übersetzen ist mir aber zu mühsam, bitte versuche selbst mal danach zu recherchieren.

1 Like

Ok ich danke dir trotzdem dafür schon mal

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.