Disconnected - In a mesh of 3 PCs only 1 is connect to 2 nodes

I have three Windows PC using SYNCTHING 0.11.25

It worked perfect till Wednesday last week (last sync). I have been off from the office and returned today and we had three power problems (I don’t know if this has anything to do with it).

Schema:

PC1 JOB - DIR 1 / DIR 2

PC2 Laptop - DIR 1 / DIR 2 / DIR 3 / DIR 4

PC3 HOME - DIR 1 / DIR 2 / DIR 3 / DIR 4

All PCs have a different access to the INTERNET.

Problem: DIR 1 and DIR 2 are not syncing between PC1 and PC2. I have tried two different ways (Router and Mobile Hotspot from S3) of connecting PC2 to the internet but there is no difference. Only if I connect to the local LAN (PC1 and PC2 in the same LAN) then I get a complete connection (all three PCs) and it is syncing.

I have tried to find a solution GITHUB and Forum but was not lucky so far. I am pretty sure that nothing has been changed in the network configuration in the meantime.

And not to forget this configuration worked perfect with a LTE-Wireless Router (HUAWEI) from ORANGE in France for two weeks.

I am just a USER of syncthing !

Thank you for your help. Erich

what dows this mean? several offices?

this could help:

  • turn on global discovery

  • watch for successfull connection to global discovery server | UI right side:

  • check if ports that are used by your devices are opened and/or forwarded: settings > “Sync Protocol Listen Addresses”

  • read http://docs.syncthing.net/users/firewall.html for more info

  • is upnp enabled?

  1. PC1 is connected through company network firewall (CISCO), virus scanner, etc…
  2. PC2 is connected through WIFI Router oder LTE-Router or S3 Mobile hotspot
  3. PC3 is connected through cable network router (Fritzbox)

My global discovery says 1/2 on both PC1 and PC2. On PC3 it says okay.

PC1 connets to PC3 and PC2 connects to PC3 but PC1 does not connect to PC2.

All use 0.0.0.0:22000 and UPNP is always enabled. I cannot find any difference in the config.

Würde erstmal alle Minimalanforderungen abklopfen: d.h. Portweiterleitung an allen Routern bzw. Firewalls. Bei PC3 dürfte ein Update verfügbar sein oder?

Das mit dem Update auf PC3 ist mir bisher nicht aufgefallen. Das kann ich erst heute Abend prüfen. Unterschied ist aber in jedem Fall dass auf PC1 und PC2 WIN64 drauf sind auf PC3 aber WIN32

Aber: Jetzt sind PC1 und PC2 im gleichen Netz und die globale Gerätesuche zeigt auch 1/2 auf beiden PCs und OK auf PC3. Nun synchronisiert es auch komplett.

Es ist aber doch unlogisch dass ich, sobald ich PC2 über S3-Hotspot oder anderen Router anschließe dann kann ich mich zwar auf PC3 einloggen aber nicht auf PC1. Mein S3 hat sicher keine Posteinteillungen /-blocking oder ähnliches und der Router den ich hier noch nutze ist ein offener “Guest”-Router ohne jegliche Einstellungen und mit separater Leitung zum Internet. Das einzig logische wäre höchstens, dass der CICSO Router erkennt dass ich aus einem “unsicheren” Netzwerk komme und daher das eingehend blockiert. Das kann ich mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen. Denn im August habe ich von einem mobilen Huawei LTE-Router über zwei Wochen problemlos synchronisiert und ich meine auch über mein S3 als Hotspot.

Und PC1 und PC2 haben exakt die gleiche Syncthing Version drauf.

Gibt es bei WIN7 Parameter in der Netzwerkkonfiguration die beim Wechsel der Verbindung nicht upgedatet werden? Denn normalerweise fahre ich meinen Laptop nicht runter sondern mache nur STANDBY und wechsle nur die Verbindung.

Das probiere ich jetzt mal. Ich mache einen Neustart und nutze mein S3 als Hotspot.

Noch was: Unter “EDIT DEVICE” ganz unten unter “SHARE FOLDERS WITH DEVICE” habe auf SYNCTHING-PC2 bei Device-PC1 nur DIR1 und DIR2 ausgewählt und bei Device-PC3 habe ich nur DIR3 und DIR4 ausgewählt. Wenn ich nun bei PC3 noch DIR1 und DIR2 auswähle müsste das eigentlich auch gehen. Dann habe ich einen Ring und wenn eine Verbindung (aus welchen Gründen auch immer) nicht klappt, dann müsste ich die geänderten Dateien von PC1 halt über PC3 auf PC2 bekommen

Oder spricht da was dagegen ?

ich vermute, dass einer der beiden (pc1 oder pc2) hinter einem router oder einer fw sitzen, die den port 22000 nicht ordnungsgemäß weiterleiten bzw blocken. weshalb aber eine connection zu pc3 zustandekommt, kann ich mir nicht erklären. grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen nicht über den handyhotspot zu verbinden - android hat wohl (und das zeigt sich auch bei den apps) schwierigkeiten bei bestimmten dns auflösungen.LTE oder S3 Hotspot sind also nur die Notlösung… und ehrlicherweise kann das ja nicht die lösung sein :wink:

Könntest Du Screenshots von den Einstellungen machen?

dann dürfte aber eben auch eigentlich keine verbindung zu pc3 zustande kommen…

nein - direkte verbindungen im lokalen netz sind aber weitaus schneller :blush:

was mir gerade noch einfällt: nutze mal anstatt

udp4://announce.syncthing.net:22026, udp6://announce-v6.syncthing.net:22026

die ip-version: udp4://194.126.249.5:22026, udp6://194.126.249.5:22026

und check die lokalen firewall einstellungen (alle ein- und ausgehend tcp, udp & ip verbindungen erlauben)

korrekt - Du musst schon die Ordner so freigeben, dass die jeweiligen devices sie auch syncen dürfen. dh:

PC1 - PC2 & PC3: DIR 1 & DIR 2

PC2 - PC1 & PC3: DIR 1 & DIR 2 | PC3: DIR 3 & DIR 4

PC3 - PC1 & PC2: DIR 1 & DIR 2 | PC2: DIR 3 & DIR 4

Screenshot vor oder nach den Änderungen ?

Muss ich die IP Version auf allen drei PCs machen ?

Internet per Handy ist heute kein Thema mehr. In Deutschland habe ich eine Flatrate im Ausland 150 MB frei und wenn ich länger weg bin nehme ich den HUAWEI mit und kaufe mir vorort eine Prepaid mit Flatrate oder zumindest ausrechend Luft. Im Urlaub hat das 50 Euro für 40GB gekostet (Orange). Und die 40GB waren nach zwei Wochen auch weg. (IPAD, Routing über Google Maps, Outlook365, Syncthing,…). Aber 40,- Euro ist jetzt auch nicht wirklich teuer. In Kroatien / Slowenien / Italien ist das noch preiswerter.

Danke auch schonmal für deine Bemühungen.

würde es erstmal bei dem pc mit dem hotspot versuchen (wenn Du ihn nutzt)

die aktuellen

und poste doch mal deine logs

Das mit der IP Adresse bringt leider keinen Unterschied.

Welche Logs benötigst du und wie soll ich die erzeugen ?

Ich kann mich erst nächste Woche wieder darum kümmern. Ich muss jetzt dringend was fertig machen.

aus dem terminalfenster erstmal… was mir noch spontan einfällt: manchmal dauert es auch einfach etwas, bis eine verbindung aufgebaut wird (hat bei mir durchaus mal ne knappe minute gedauert)

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.